Heute stellen wir Ihnen unseren März-Teamgeist Isabella Koch vor.
Liebe Isabella, wie bist Du eigentlich zur Pflege gekommen?
Ich wusste schon sehr früh, dass ich beruflich etwas mit Menschen und im sozialen Bereich machen möchte. Da ich nach meinem Schulabschluss leider noch etwas zu jung war, um die Ausbildung als Altenpflegerin zu beginnen, habe ich mich für ein soziales Jahr entschieden. Danach habe ich dann meine Ausbildung zur Altenpflegehelferin abgelegt.
Seit wann bist Du bei uns im Haus Steinwaldblick?
Als ich 2012 vom Neubau des Hauses Steinwaldblick gehört hatte, wollte ich mich unbedingt bewerben. Doch wie sagt man so schön: Meistens kommt es anders, als man denkt. Ich wurde Mutter von zwei wunderbaren Kindern. Dies hat meine Entscheidung, mich im Haus Steinwaldblick zu bewerben, jedoch nicht aufgehoben, sondern nur verschoben. Und so bin ich nun seit 2018 endlich auch eine Teamgeist.
Was gefällt Dir besonders an Deinem Beruf?
Das ist schnell und in einem Satz beantwortet. Ich liebe es sehr, Menschen helfen zu können, jemandem einfach etwas Gutes zu tun und meinem Gegenüber ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Was gefällt Dir besonders bei uns im Haus Steinwaldblick?
Auch diese Frage kann ich schnell und aus ganzer Überzeugung ganz fix beantworten. Der Zusammenhalt im Team. Das stets offene Ohr meiner Vorgesetzten. Die Unterstützung und Förderung durch meinen Arbeitgeber. Im September 2021 wurde mir zusammen mit einer weiteren Kollegin ermöglicht, die 3-jährige Ausbildung zur Altenpflegefachkraft zu absolvieren.
Gibt es etwas, was Dir nicht gefällt?
Hm…. Auch wenn ich noch so lange überlege, ich kann beim besten Willen absolut nichts finden, was mir nicht gefällt in unserem Haus.
Liebe Isabella, ein abschließender Satz von Dir.
Meiner Ansicht nach ist die Entscheidung in der Pflege zu arbeiten eine Berufung und nicht nur ein Beruf. Ich wollte diesen Weg schon immer einschlagen und habe diese Entscheidung noch keine Sekunde bereut.