Schüler lernten die verschiedenen Berufe im Seniorenheim Haus Steinwaldblick kennen

Durch ein gemeinsames Projekt des bfz gGmbH Weiden (Berufliches Fortbildungszentrum), der Mittelschule Wiesau und dem Haus Steinwaldblick in Wiesau, war es den Schüler:innen der 7. Klasse der Mittelschule Wiesau möglich, in die verschiedenen Berufe unserer Senioreneinrichtung hineinzuschnuppern.

Nach einer kurzen Vorstellungs- und Begrüßungsrunde, durch die an diesem Tag verantwortlichen Leitungskräfte und Mitarbeiter:innen der Einrichtung, ging es auch schon los.

Die Schüler:innen konnten in den Bereichen Pflege, soziale Betreuung, Hauswirtschaft und Küche viel über die Qualifikationen, Aufgabengebiete und den Berufsalltag erfahren.

Jede Berufssparte hatte nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch praktische Aufgaben und Beispiele für die Schüler:innen vorbereitet, sodass alle die Möglichkeit hatten, sich unter anderem gegenseitig den Blutdruck zu messen und Lagerungen durchzuführen.

Im Bereich soziale Betreuung wurde viel über das Thema Demenz und altersbedingte Einschränkungen gesprochen. Doch auch hier hatten die interessierten Schüler:innen die Möglichkeit, sich an Bewegungsspielen auszuprobieren.

Klassenleiter Stefan Pöllath und Seminarleiterin Melanie Würl vom bfz Weiden waren genauso angetan und begeistert von den Einblicken und der Vielseitigkeit der Berufe in einem Seniorenheim wie auch die Schüler:innen.

Gemeinsam mit dem Küchenteam zauberten die Schüler:innen ein leckeres Mittagessen. Anschließend nahmen alle an den von ihnen, unter Anleitung des Hauswirtschaft-Teams, perfekt gedeckten Tischen platz. Zum Abschluss standen die Leitungskräfte den Schüler:innen noch für eine Fragerunde zur Verfügung.

Rückblickend lässt sich sagen, dass es ein rundum gelungener Schnuppertag war, der zur Folge hatte, dass sich nicht wenige der teilnehmenden Schüler:innen für ein Berufspraktikum im kommenden Jahr bei uns im Hause beworben haben.

 Seniorenresidenz »Haus Steinwaldblick«