Projekt „Helfende Hände“ der Bundeswehr

Auch das Seniorenheim Haus Steinwaldblick in Wiesau bekam tatkräftige Unterstützung durch die Aktion „Helfende Hände“ der Bundeswehr.

Vom 14.04.2020 bis vorerst  10.05.2020 waren Oberfeldwebel Fabienne Roßner und ihr Kamerad, Hauptfeldwebel Patrick Hofmann in unserem Haus im Einsatz.

Doch lesen Sie selbst wie sich der „Sondereinsatz“ aus der Sicht der beiden gestaltete. Denn am vorerst letzten Tag ihres Einsatzes überraschten Fabienne und Patrick unsere Bewohner und das gesamte Team mit einer wirklich tollen Aktion und bewegenden Worten.

So die Worte von Fabienne und Patrick: “Unterstützen in einem Seniorenheim ist wohl der größte Kontrast zum Beruf eines Soldaten, aber wir wussten, wir können helfen. Unsere Aufgaben waren unter anderem die Mahlzeiten, d. h. Frühstück, Mittagessen, Kaffe und Kuchen, an die Bewohner zu verteilen. Bereits nach kurzer Zeit wussten wir genau, wer Milch oder wie viel Stückchen Zucker in seinem Kaffee möchte.

Tätigkeiten, die nicht mit unmittelbarem Bewohnerkontakt und pflegerischen Handlungen zu tun hatten, wie zum Beispiel das Betten beziehen und desinfizieren der Oberflächen von Nachttischen, Türgriffen und Tagesräumen, lag ebenso in unserem Aufgabenbereich wie die Versorgung der Bewohner mit Getränken.

Die anfangs doch eher ungewohnten Tätigkeiten gingen uns jedoch nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut über und somit leicht von der Hand.

Durch die vielen interessanten Gespräche mit den Bewohnern bauten wir schnell eine innige Bindung zu den Senioren auf und schlossen sie sehr ins Herz.

Das Wissen darum, täglich etwas Gutes an den Senioren geleistet zu haben, Menschen zu unterstützen, die gerade in der Situation der Corona- Pandemie Hilfe brauchen, hat uns den Entschluss etwas Bleibendes im Haus Steinwaldblick zu hinterlassen, sehr leicht gemacht.

Doch auch die herzliche Aufnahme der Mitarbeiter in das Team, machten es uns leicht sich wohl zu fühlen. Die spürbare Dankbarkeit der Bewohner und Mitarbeiter über unsere Anwesenheit und Mithilfe, fühlte sich unglaublich gut an. Darum wollten wir den Bewohnern und Mitarbeitern des Hauses Steinwaldblick auch etwas von diesem Gefühl zurückgeben und haben beschlossen, mit dem Setzen eines Kirschbäumchens, ein klein wenig von all dem zurückzugeben.

Er soll ein Dankeschön dafür sein, wie wohl wir uns gefühlt haben und wie herzlich wir von allen aufgenommen und mit einbezogen wurden.

Für Patrick und mich war es eine einzigartige und schöne Erfahrung, die wir jederzeit und gerne wiederholen würden“.

Das Haus Steinwaldblick mit allen Bewohnern und Teamgeistern wünschen Fabienne und Patrick alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren Weg. Auch uns fiel der Abschied nicht leicht. Doch sind wir uns sicher, dass mit dem Ende des „Sondereinsatzes Helfende Hände“ der Kontakt zueinander nicht enden wird.

Herzlichen Dank für alles.

 Seniorenresidenz »Haus Steinwaldblick«