In unserer „Anno-dazumal-Runde" im Haus Steinwaldblick in Wiesau sorgten viele dieser Gegenstände für so manch schöne Kindheitserinnerung.
Besonders angetan waren unsere Bewohner:innen nicht nur von dem alten Lederschulranzen mit Schiefertafel, Griffel, Rechenrahmen und Schulheften, auch Gerätschaften wie ein altes Onduliereisen (Lockenbrennstab) oder diverse Holzspielsachen sorgten für viel Gesprächsstoff.
Einer unserer Bewohner, ein ehemaliger Friseurmeister, erklärte anschaulich und genau, wie mit dem Onduliereisen umgegangen werden musste, um auch wirklich wunderbare Locken und Wellen ins Haar zu zaubern.
Der absolute Höhepunkt war das Öffnen der Springteufelbox. Die teilnehmenden Bewohner:innen hatten viel Spaß, die Box immer wieder aufs Neue zu öffnen und das Teufelchen aus der Box springen zu lassen. Ebenso erfreute und lachende Gesichter gab es bei dem alten Blechkreisel. Dieser gibt, je schneller er sich dreht, eine Melodie von sich.
Nahezu jeder wusste, im Zusammenhang mit den alten Gegenständen, eine kleine Anekdote aus „der guten alten Zeit" zu erzählen.