Im Interview: November-Teamgeist Cornelia Weiser  

Liebe Cornelia, wie bist du eigentlich zur Pflege und in unser Haus gekommen?

Bereits mit 18 Jahren hatte ich eine Ausbildung zur damals noch so genannten „Schwesternhelferin“ gemacht. Doch irgendwie hat es mich danach doch in eine komplett andere Richtung verschlagen. Ich hatte eine weitere Ausbildung zur Reiseverkehrsfrau abgelegt. In diesem Beruf war ich dann auch bis 2010 tätig.

Von 2010 bis 2019 habe ich dann die Pflege und Betreuung meiner Eltern übernommen. Danach war mir klar: Ich möchte weiter in diesem Bereich tätig sein.

So habe ich mich kurzerhand im Haus Steinwaldblick als Betreuungskraft beworben. Die damalige Pflegedienstleitung des Hauses bot mir, da ich ja die Ausbildung als Schwesternhelferin hatte, an, doch wieder in die Pflege einzusteigen. Gesagt – getan. Und siehe da, ab Januar 2020 gehöre ich zu den Teamgeistern des Hauses Steinwaldblick.

 

Was gefällt dir besonders bei uns im Haus Steinwaldblick?

Auch wenn dies schon einige Male von meinen Kollegen vorher in den Mitarbeiter-Interviews gesagt wurde, schätze ich die Unterstützung und Förderung durch unser Haus bei Fort- und Weiterbildungen.

Ich selbst bin seit September dieses Jahres in der Ausbildung zur Pflegefachkraft.

Weiterhin finde ich unser Haus und die Außenanlagen traumhaft schön. Unsere Bewohner genießen den schönen Garten und die hellen Räume im Haus.

 

Was gefällt dir besonders an deinem Beruf und Aufgabenbereich?

Das Vertrauen, welches einem die Bewohner entgegenbringen, die Freude, die sich in ihren strahlenden Gesichtern zeigt, wenn sie uns Teamgeister sehen. Vor allem, wenn man zum Beispiel nach einem längeren Schulblock oder Urlaub wieder da ist.

So verschieden wie unsere Bewohner sind, so unterschiedlich ist auch der Aufgabenbereich. Mir gefällt die Abwechslung und das Gefühl am Ende des Tages: „Es war ein guter Tag“.

 

Gibt es etwas, was dir nicht gefällt?

Generell gefällt mir alles an meinem Beruf. Die Zeit könnte etwas mehr sein, die man bei den Bewohnern verbringen kann.

 

Ein abschließender Satz?

Alt werden ist nicht immer leicht, mit unserem Team aber wird vieles leichter.

 Seniorenresidenz »Haus Steinwaldblick«