Gartenwoche - es grünt so grün

Vom 10. bis 23. Mai sind im Haus Steinwaldblick die Pflanzwochen.

Mit viel guter Laune und Eifer macht sich unsre Gartengruppe daran, die Balkonkästen mit Geranien zu bepflanzen.

Auch wurden bereits vor 3 Wochen Tagetes (auch Studentenblume genannt) zur Aussaat gebracht. Ganz umweltbewusst wurde auf Plastiktöpfchen verzichtet und stattdessen einfach Eierkartons verwendet. Dies schon nicht nur unsere Umwelt, sondern erleichtert auch das einpflanzen in die Beete.

Nach den Eisheiligen (kalte Sophie, Mamertus, Servatius und Bonifatius) ab dem 15. Mai, werden die Pflänzchen einfach samt Eierkarton in die Beete gesetzt.

Im Laufe der Woche werden wir noch die immer schön anzuschauende Kapuzinerkresse mit ihren wunderbar orange und rot leuchtenden Blüten vorziehen und Ende Mai dann ins Freiland setzen.

Die bis zu drei Meter hoch rankende Pflanze ist jedoch nicht nur was für Auge, auch in der Küche kann sie vielseitig verwendet werden. Blätter und Blüten sind essbar und können zur Dekoration von Salaten und vielem mehr genutzt werden.

Wir halten Sie auf dem Laufenden, was das Wachstum unserer „Zöglinge“ betrifft.