Um sicher zu sein und im Ernstfall routiniert und schnell handeln zu können, wurde dieser am 5. Mai 2023 geprobt.
Um 18.00 Uhr rückten fünf Feuerwehren (Wiesau - Fuchsmühl - Voitenthan - Schönhaid - Mitterteich) mit insgesamt über 110 Mann zum Großeinsatz aus. Ebenso rückte das BRK, mit unzähligen Sanitätern, sowie die Unterstützungsgruppe/örtliche Einsatzleitung des Landkreis Trschenreuth aus und war binnen weniger Minuten vor Ort.
Der "geplante Brandherd" war in einem Flügel des Erdgeschosses "gelegt" worden.
Kaum fünf Minuten nach dem Auslösen des Alarms waren die ersten Feuerwehren eingetroffen und begaben sich mit Atemschutzgeräten in den "brennenden" Wohnbereich der Einrichtung um dort umgehend die Verletzten (gespielt von Jugendlichen und Erwachsenen der freiwilligen Feuerwehr Wiesau sowie des BRK) zu bergen. Die gespielten Opfer hatten verschieden Beeinträchtigungen, wie Gehbehinderungen, Verbrennungen, Rauchvergiftung usw.
Zeitgleich führte die Feuerwehr Mitterteich, vom Garten des Hauses aus eine Drehleiterrettung aus der zweiten Etage durch.
Oberhalb des Hauses, auf dem Personal- und Besucherparkplatz der Einrichtung, hatte das BRK seinen Stützpunkt aufgebaut und versorgte dort die evakuierten Bewohner.
Unsere Bewohner:innen der nicht betroffenen Bereiche konnten so das Spektakel von den Balkonen und Zimmerfenstern aus beobachten.
Einrichtungsleiter, Nico Hallmann und der, an dem Tag für die Übung zuständige Kommandant der Wiesauer Feuerwehr, Herr Christian Blohmann, waren sich nach dem Einsatz darüber einig, dass eine entsprechende Übung jedes Jahr stattfinden soll.
Nach der Übung bedankte sich der Einrichtungsleiter, Herr Hallmann bei allen Einsatzkräften mit einer Brotzeit und Getränken.
Ein herzliches Vergel´s Gott auch an die Statisten für den Einsatz.